Helligkeitsvergleich happy-light Ostar15 mit Osram Decostar IRC 12V 20W 24°

In vielen Internetforen wird für akkubetriebene Beleuchtungssysteme der Osram Decostar IRC empfohlen. Dessen Lichtausbeute deutlich höher sein soll als die herkömmlicher Halogenstrahler. Zuerst einmal Vielen Dank an Flo, der mir spontan seinen 24° Decostar IRC zur Verfügung gestellt hat. Also treten heute die happy-light und der Osram Decostar IRC 12V 20W 24° gegeneinander an.

Doch bevor es losgeht, möchte ich die Konkurenten noch einmal vorstellen:

Auf der linken Seite: der Osram Decostar IRC 20W 24°.
Ein 12V Halogenscheinwerfer, dessen Glühwendel nochmals zusätzlich in einem Glaskolben gekapselt ist, um die Betriebstemperatur und somit die Lichtausbeute des Scheinwerfers zu erhöhen.

Auf der rechten Seite: die Osram Ostar mit passender Optik.
Eine weiße Hochleistungs-LED, die sechs LED-Chips auf einem Montagekühlkörper vereint. Dazu die passende Linse zur Bündelung des Lichts.

Osram Decostar

Osram Ostar LEUWE3B mit Optik

Der Osram Decostar hat eine Nennspannung von 12V und eine Leistung von 20W. Die nachfolgenden Bilder wurden sowohl mit der Nennspannung von 12V, als auch mit einer etwas erhöhten Spannung von 14,1V (zur verbesserung der Lichtausbeute) durchgeführt.

Bei 12V Nennspannung konsumiert der Decostar einen Strom von 1716mA, was einer Leistungsaufnahme von 20,52W entspricht. Bei 14,1V liegt der Strom bei 1861mA und damit die aufgenommene Leistung bei 26,24W, also nochmals um ca. 28% höher.




Der Nennstrom der Osram Ostar liegt bei 700mA. Dabei soll die Flussspannung laut Datenblatt ca. 20,8V betragen. Somit beträgt die Nennleistung ca. 14,65W.

Die nachfolgenden Bilder wurden mit drei Helligkeitsstufen aufgenommen. Einmal mit voller Leistung, dabei liegt die Leistungsaufnahme inclusive Elektronik bei durchschnittlich 15,3W, einmal gedimmt mit einer Leistungsaufnahme von ca. 5,1W inclusive Elektronik und eimal auf Notlicht gedimmt mit einer Leistungsaufnahme von ca. 2W.

So aber nun wird's endlich ernst:
Das erste Fotostet wurde auf einem Trampelpfad am Waldrand aufgenommen. Ein schmaler Pfad geht zunächst leicht bergab und dann in eine Linkskurve über. Zu beiden Seiten wird der Weg von einem Wiesenstreifen gesäumt, bevor die Büsche beginnen. Die Stelle, an der der Weg hinter dem Busch verschwindet, ist ca. 48m entfernt.

Osram Decostar mit 14,1V Betriebsspannung
Osram Decostar bei 14,1V Betriebsspannung

Osram Decostar mit 12V Betriebsspannung
Osram Decostar bei 12V Betriebsspannung


Zuerst fällt natürlich die total unterschiedliche Lichtfarbe beider Scheinwerfer auf. Der Halogenstrahler verbreitet ein warmes, gelbliches Licht. Die LED der happy-light strahlt dagegen ein kaltes, leicht bläuliches Licht aus.
Der Lichtkegel des Halogenscheinwerfergs leuchtet zwar ein relativ größes Areal aus, zeigt aber einen deutlichen "Mondefekt". Das heißt, es gibt ein hell ausgeleuchtetes Gebiet in der Mitte mit einem abrupt abfallenden Helligkeitsniveau zu den Seiten hin. Bei der happy-light dagegen sind die Helligkeitsübergänge fließend ohne irgendwelche Dunkelstellen. Die happy-light verbreitet auch noch mehr Streulicht, so dass die Seiten besser ausgeleuchtet werden.
Bei der Tiefenausleuchtung hingegen sind zwischen der happy-light mit voller Leistung und dem Decostar mit 14,1V Betriebsspannung keine Unterschiede zu erkennen. Der Unterschied liegt nur in der Leistungsaufnahme und dabei ist die happy-light deutlich im Vorteil. Selbst die gedimmte Stufe leuchtet den Weg noch ausreichend aus, nur das Notlicht ist deutlich dunkler. Es ist ja aber auch nur dazu gedacht ohne auf die Nase zu fallen heim zu kommen.

happy-light volle Leistung 15W
happy-light volle Leistung 15W

happy-light gedimmt 5W
happy-light gedimmte Stufe 5W

happy-light Notlicht 2W
happy-light Notlicht 2W


Das zweite Fotostet wurde auf einem Rad-/Fußweg aufgenommen. Dieser ist ca. 3,5m breit und veläuft über mehrere hundert Meter gerade aus. Die weiße Linie in der Mitte ist dabei ein guter Indikator für die Leuchtweite.

Osram Decostar mit 14,1V Betriebsspannung
Osram Decostar bei 14,1V Betriebsspannung

Osram Decostar mit 12V Betriebsspannung
Osram Decostar bei 12V Betriebsspannung


Bei diesen Bildern bestätigen sich die Unterschiede die schon auf dem Trampelpfad aufgefallen sind. Die Ausleuchtung der happy-light ist deutlich gleichmäßiger mit mehr Streulicht an den Seiten, die Tiefenausleuchtung ist auf gleichem Niveau.

happy-light volle Leistung 15W
happy-light volle Leistung 15W

happy-light gedimmt 5W
happy-light gedimmte Stufe 5W

happy-light Notlicht 2W
happy-light Notlicht 2W


Fuji Finepix S5500

Alle Bilder wurden wieder mit der Fuji FinePix S5500 aufgenommen. Der Changcengleichheit wegen wurde im manuellen Modus fotografiert und folgende Einstellungen vorgenommen:

- Blende: f 2,9
- ISO-Empfindlichkeit: ISO100
- Belichtungszeit: 4s
- Zoom: 7,5mm (entspricht 37mm Brennweite einer Kleinbikdkamera)
- Auflösung: 2272 x 1704 Pixel




Weiterführende Links:
Helligkeitsvergleich mit Lupine Betty & Edison
Helligkeitsvergleich mit DX/Magicshine