Ladegerät für happy-light Vega1.7



Für den NiMH-Akku der happy-light Ostar15 hatte ich das Ladegerät noch selbst konstruiert. Für den LiIon-Akku der happy-light Vega1.7 kommt nun ein fertiges Ladegerät von Friwo zum Einsatz. Das CC/CV Ladeverfahren (Konstantstrom/Konstantspannung) stellt zwar an die Ladeelektronik keine großen Ansprüche, aber LiIon-Akkus sind nicht ganz so einfach zu handhaben wie die äußerst robusten NiMH-Akkus.

Das Ladegerät lädt mit einem maximalen Ladestrom von 800mA bis zu einer Ladeschlussspannung von 16,8V. Ein schnelles grünes Blinken der Kontrollleuchte signalisiert den Hauptladevorgang. Dieser dauert bei einem komplett leerem Akku ca. 7h. Wenn die Hauptladung abgeschlossen ist, hat der Akku bereits ca. 95% seiner Nennkapazität erreicht und könnte bereits vom Ladegerät getrennt werden. Nach Abschluss der Hauptladung schaltet das Ladegerät auf Nachladen um, die Kontrollleuchte zeigt dabei ein langsames grünes Blinken. Während der Nachladephase wird der Akku auf die volle nutzbare Kapazität aufgeladen. Dieser Vorgang kann allerdings noch weitere drei Stunden in Anspruche nehmen. Der Abschluss des Ladevorgangs wird durch ein grünes Dauerlicht angezeigt.

Ladegerät
Ladekurve

Das Diagramm links stellt den Ladespannungsverlauf eines komplett entladenen Akkus dar. Während des Hauptlade­vorgangs (grüne Kurve) steigt die Spannung anfangs relativ steil. Nach ca. 6h erkennt man einen leichten Klick in der Kurve, das ist der Punkt, an dem die Ladung von Konstant­strom auf Konstantspannung umschaltet und der Ladestrom beginnt kontinuierlich zu sinken beginnt. Eigentlich sollte dies erst bei der Ladeschlussspannung von 16,8V passieren, aber bedingt durch das mit 1,8m recht lange Kabel und die Kontaktwiderstände am Steckverbinde geschieht dies schon deutlich früher. Nach ca. 7h beendet das Ladegerät die Hauptladung und schaltet auf  Nachladen um (gelbe Kurve). Nach etwa 10h ist die Ladung beendet und das Ladegerät schaltet sich ab (rote Kurve). Durch den fehlenden Ladestom beginnt die Akkuspannung jetzt wieder leicht zu sinken.


Weiterführende Links:
Beschreibung Akku
Technische Daten des Komplettsystems

externe Links:
FRIWO