Für den NiMH-Akku der happy-light Ostar15 hatte ich das
Ladegerät noch selbst konstruiert. Für den LiIon-Akku
der
happy-light Vega1.7 kommt nun ein fertiges Ladegerät von Friwo zum
Einsatz.
Das CC/CV Ladeverfahren (Konstantstrom/Konstantspannung) stellt zwar an
die Ladeelektronik keine
großen Ansprüche, aber LiIon-Akkus sind nicht ganz
so
einfach zu
handhaben wie die äußerst robusten NiMH-Akkus.
Das Ladegerät lädt mit einem maximalen Ladestrom von 800mA bis zu einer
Ladeschlussspannung von 16,8V. Ein schnelles
grünes Blinken der Kontrollleuchte
signalisiert den Hauptladevorgang. Dieser dauert bei einem komplett
leerem Akku ca. 7h. Wenn die Hauptladung abgeschlossen ist, hat der
Akku bereits ca. 95% seiner Nennkapazität erreicht und könnte bereits
vom Ladegerät getrennt werden. Nach Abschluss der Hauptladung
schaltet das Ladegerät auf Nachladen um, die Kontrollleuchte
zeigt dabei ein langsames grünes Blinken.
Während der Nachladephase wird der Akku auf die volle nutzbare
Kapazität aufgeladen. Dieser Vorgang kann allerdings noch
weitere drei Stunden in Anspruche nehmen. Der Abschluss des
Ladevorgangs wird durch ein grünes Dauerlicht angezeigt.
Das
Diagramm links stellt den Ladespannungsverlauf eines komplett
entladenen Akkus dar. Während des Hauptladevorgangs (grüne
Kurve) steigt die
Spannung
anfangs relativ steil. Nach ca. 6h erkennt man einen leichten Klick in
der Kurve, das ist der Punkt, an dem die Ladung von
Konstantstrom auf
Konstantspannung umschaltet und der Ladestrom beginnt kontinuierlich zu
sinken beginnt. Eigentlich sollte dies erst bei der Ladeschlussspannung von
16,8V passieren, aber bedingt durch das mit 1,8m recht lange Kabel und
die Kontaktwiderstände am Steckverbinde geschieht dies schon
deutlich früher. Nach ca. 7h beendet das
Ladegerät die Hauptladung und schaltet auf Nachladen
um (gelbe Kurve). Nach etwa 10h ist die Ladung beendet und
das Ladegerät schaltet sich ab (rote
Kurve). Durch den fehlenden Ladestom beginnt die
Akkuspannung jetzt wieder leicht zu sinken.