Helligkeitsvergleich happy-light Ostar15 mit Lupine Betty und Lupine Edison

Seit den letzten Vergleichsfotos ist inzwischen eine ganze Menge Zeit vergangen. Mittlerweile ist es auch an der Zeit, sich mit einer echten Referenz in Sachen Scheinwerfer zu messen - einer Lupine. Oder besser gesagt zwei Lupines. An dieser Stelle erst einmal vielen Dank an Alex, der mir aus seiner Lupine-Sammlung eine Lupine Betty und eine Lupine Edison zum Testen bereitgestellt hat.
 
Auf der linken Seite: die Lupine Betty, das Beste was Lupine im Augenblick zu bieten hat. Die Betty erzeugt aus 7 LED's maximal 1500lm, und ist damit auch die hellste Lupine aller Zeiten.
Nachtrag 27.09.2010: Inzwischen bringt es das 2010'er Modell auf 1850lm.
 
In der Mitte: die happy-light Ostar 15. Betrieben mit einer weißen 6-Chip LED leuchtet sie ca. 750lm.
Auf der rechten Seite: die Lupine Edison. Die Edison war vor dem Durchbruch der LED-Scheinwerfer lange Zeit das Top-Modell von Lupine. Der Xenon-Scheinwerfer erzeugt ca. 900lm leicht bläulches Licht, ähnlich den Xenon-Scheinwerfern im Auto.
Lupine Betty
happy-light Ostar 15
Lupine Edison



Heute ist der 29.12.2008 - es ist Winter. Und der hat jetzt endlich richtig zugeschlagen. Es ist frostig kalt, -6°C. Die Fotos sind wieder an den gleichen Stellen entstanden. Zuerst auf dem Pfad am Kartoffelturm, da mußte ich glücklicherweise erst hundert Höhenmeter nach oben - gut für den Wärmehaushalt. Zumindest habe ich bei den Außentemperaturen keine Hoffnung, mir an heißen Lampengehäusen die Hände wärmen zu können. Zur Chancengleichheit wurden natürlich wieder alle Fotos im manuellen Modus mit identischen Einstellungen aufgenommen.
Die Lupine Betty ist auf drei Helligkeitsstufen programmiert, volle Leistung, eine gedimmte Stufe und ein Notlicht. Die happy-light verfügt ebenfalls über drei Helligkeitsstufen, volle Leistung, eine gedimmte Stufe und ein Notlicht. Anders als bei der Betty ist das Notlicht aber nur für den Fall eines leeren Akkus vorgesehen und wurde mit einem Akku mit geringerer Nennspannung simuliert. Die Lupine Edison hat nur zwei Leistungsstufen, volle Leistung und eine gedimmte Stufe. Eine dritte Stufe zur Leistungsreduzierung gibt es nicht, da sich Xenon-Scheinwerfer nicht so effizient dimmen lassen wie LED's. Bei Xenon-Scheinwerfern sinkt die Lichtausbeute (lm/W) ähnlich einem Halogenscheinwerfer mit sinkender Leistung. LED-Lampen haben den Vorteil, das die Lichtausbeute mit sinkender Leistung steigt. Sie sind somit im gedimmten Betrieb effizienter als bei voller Leistung (da macht dimmen erst richtig Sinn).
 
Lupine Betty
Lupine Betty volle Leistung 23W
volle Leistung (23W)
 
lupine Betty gedimmt
gedimmt
 
Lupine Betty Notlicht
Notlicht  
happy-light Ostar 15
happy-light volle Leistung 15W
volle Leistung (15W)
 
happy-light gedimmt 5W
gedimmt (5W)
 
happy-light Notlicht 2W
Notlicht (2W)
Lupine Edison
Lupine Edison volle Leistung 16W
volle Leistung (16W)
 
Lupine Edison gedimmt 10W
gedimmt (10W)

Der Einfachheit wegen beschränken ich mich bei der Auswertung auf die maximale Lichtstärke. Auf den ersten Blick sehen alle drei Scheinwerfer verdammt hell aus. Die happy-light hat auf den Fotos den Vorteil, das der Öffnungswinkel mit ca. 20° (vielleicht auch etwas mehr) größer ist, als bei den beiden Lupines mit jeweils 16° (Betty) und 18° (Edison). Dadurch wirken der Vordergrund und die Seiten deutlich heller. Die Lupines gehen dafür besser in die Tiefe. Um dies zu verdeutlichen, habe ich einen Ausschnitt aus der Bildmitte vergrößert. Der Punkt, an dem der Weg hinter dem Busch verschwindet, ist ca. 35m entfernt. Die dahinter liegenden Büsche liegen noch etwas weiter weg.

Lupine Betty
Lupine Betty Bildausschnitt gezoomt
happy-light Ostar 15
happy-light Bildausschnitt gezoomt
Lupine Edison
Lupine Edison Bildausschnitt gezoomt

Nun wird deutlich, das die Lupine Betty definitiv die Hellste ist. Der Vergleich zwischen der happy-light und der Lupine Edison fällt etwas schwer, da das Licht der Edison Grüntöne deutlicher hervorhebt. Das Bild der happy-light hingegen sieht etwas blasser aus. Selbst bei einem direkten Vergleich (unten) fällt die Entscheidung schwer. Ich denke mit der Lupine Edison kann sich meine happy-light durchaus messen. Die Betty hingegen ist ein verdammt harter Konkurent. Da muß ich mir demnächst mal richtig Gedanken machen ...

direkter Vergleich Lupine Betty / happy-light
Vergleich Lupine Betty / happy-light
direkter Vergleich happy-light / Lupine Edison
Vergleich happy-light / Lupine Edison



Der Vollständigkeit halber habe ich die selbe Bilderserie noch mal auf dem Rad-/Fußweg gemacht. Das möchte ich aber nicht weiter kommentieren. Da kann sich jeder selbst Gedanken darüber machen. Lasst euch dabei nur nicht von dem Licht der vorbeifahrenden Autos irritieren.
 
Lupine Betty
Lupine Betty volle Leistung 23W
volle Leistung (23W)
 
Lupine Betty gedimmt
gedimmt
 
Lupine Betty Notlicht
Notlicht  
happy-light Ostar 15
happy-light volle Leistung 15W
volle Leistung (15W)
 
happy-light gedimmt 5W
gedimmt (5W)
 
happy-light Notlicht 2W
Notlicht (2W)
Lupine Edison
Lupine Edison volle Leistung 16W
volle Leistung (16W)
 
Lupine Edison gedimmt 10W
gedimmt (10W)



Weiterführende Links:
Helligkeitsvergleich mit Osram Decostar 20W 24°
Helligkeitsvergleich mit DX/Magicshine

externe Links:
Lupine Lighting Systems