Aufbau: Der
Energiespeicher für die neue happy-light
Vega1.7 besteht aus 8 LiIon-Akkus im 18650'er Format, wie sie zur Zeit
vor allem in Laptots eingesetzt werden. Jeweils zwei Zellen
sind
parallel geschaltet und vier Zellblöcke in Reihe. Somit ergibt
sich eine Nennspannung von 14,8V und eine Kapazität von ca.
4,5Ah. Zusätzlich verfügt der Akkupack noch
über eine Schutzschaltung gegen Überladung und
Tiefentladung und einen Polyswitch (selbstrückstellende
Sicherung) als Kurzschlussschutz. Der konfektioniere Pack passt bequem
in
die Werkzeugdose aus dem
Rose-Versand.
Als Anschluss dient eine Hohlstecker-Buchse mit 5,5mm / 2,1mm. Die Buchse
ist kurzschluss- und verpolungsgeschützt. Ein dazu passendes
Kabel mit fertig angespritzten Steckern für den
Scheinwerfer
habe ich auch gefunden. Im Akku
ist, aus Sicherheitsgründen, noch ein Polyswitch
(selbstrückstellende Sicherung) mit 1,8A eingebaut.
Leuchtdauer: Der fertige Akkupack bringt ca. 460g
auf die Waage und reicht frisch geladen für:
knapp 4h volle Leistung (1700lm - 18W) oder
ca. 18h gedimmtes Licht (500lm - 4W).

Entladung mit voller Leistung

Entladung auf gedimmter Stufe
Das obere Diagramm stellt den Verlauf der Entladespannung
eines frisch
geladenen Akkus bei voller Leistung dar. Im Verlauf der
grünen Kurve arbeitet die Elektronik mit voller Leistung und
schaltet
bei Erreichen von 14V automatisch auf die gedimmte Stufe
zurück. Dort beginnt die gelbe Kurve und zeigt eine
kurzzeitige
Erholungsphase
der Akkuspannung, bis diese wieder kontinuierlich zu sinken beginnt.
Bei
Erreichen einer Spannung von 13,5V werden die LED dann auf das
"Notlicht"
gedimmt. Zwar erholt sich der Akku auch hier wieder und
liefert noch für ca. 15 Minuten Spannung, aber der
Unterspannungsschutz der integrierten Schutzschaltung kann jederzeit
auslösen und die Lampe ohne Vorwarnung abschalten. Daher
empfehle ich dringend, die Lampe
schnellstmöglich außer Betrieb zu nehmen.
Das untere Diagramm stellt den Verlauf der Entladespannuns
auf gedimmter Stufe dar. Bei einem frisch geladenem Akku reicht die
Energie für etwa 18 Stunden gedimmtes Licht. Etwa eine halbe
Stunde bevor die Elektronik die Leistung auf "Notlicht"
reduziert, erlischt zuerst die grüne LED als Warnung, dass der
Akku fast leer ist. Auch hier gilt wieder nach der Reduzierung auf das
"Notlicht" den Scheinwerfer möglichst schnell
außer Betrieb zu nehmen, da der
Unterspannungsschutz auslösen könnte.
Die Schaltschwellen für Reduzierungen liegen in den Diagrammen
geringfügig höher als eigentlich
vorgegeben. Das liegt daran, dass die Betriebsspannung
der Elektronik bedingt duch Spannungsabfälle über das
Anschlusskabel der Lampe, die Steckverbinder und den Polyswitch etwas
geringer ist als die Spannung am Akku selbst.